| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Annika
Faultier
|
|
Hallo,
wie ich oben schon geschrieben habe:
Welche Hygiene- und Reinigungsartikel verwendet ihr für eure Tiere und für die Käfige bzw. Umgebung der Tiere?
Gruß
Annika |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
Heißes Wasser........  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
bei manchen Eigenbauten ist es nur nötig sie halt abzufegen da sie aus Holz sind das mit Lasur geschützt ist.
Käfige haben wir nur für Quarantänetiere, also neue, frisch kastrierte oder kranke.
Und da wird halt danach heiß abgewaschen in der Dusche oder wenn sie krank waren dann kommt Sagrotan ran.
Aber ansonsten verwenden wir keinerlei Mittel bei den Tieren.
Höchsten manchmal noch etwas Essig mit ins Wasser je nachdem.
Das ist vor allem gut um Urinflecken wegzubekommen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Zum normalen Reinigen verwend ich Staubsauger, Wasser und Essig wenn was hartnäckiges ist.
da ich relativ häufig aber Neue Tiere hab werden die meisten Gehege mit Bactazol behandelt. da ist dann Ungeziefer, Bakterien und Pilzen vorgebeugt. wobei ich da dann immer noch mit Wasser nachspüle.
LG Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Im Notfall Essigreiniger und viel heißes Wasser oder nur heißes Wasser!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
huhu,
ich wische meinen EB jede woche mit schwachem Essigwasser oder für hartnäckige Flecken zitronensaft aus den kleinen gelben Plastikdingern! wirkt supi und riecht auch noch gut.
Ausserdem wird der EB alle zwei Wochen mit Bactazol eingesprüht, hatten wieder mal Haarlinge
 _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
kurze Frage weil schon 2 Leute Bactazol gesagt haben:
Das ist aber nur für die Umgebung (Käfige etc. ) gedacht und nicht am Tier selber anzuwenden wenn es Parasiten hat oder?
Ich habe es selber noch nie verwendet. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu,
ohje vergessen dazuzuschreiben, natürlich nur am EB und wenn die muckels draussen sind  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hab ich mir fast gedacht
Ich kenn bei Parasiten (also direkt aufs Tier) nur Ivomec (was ich meistens nehme) oder Stronghold oder eben Frontline.
Wobei Frontline nicht so prickelnd ist finde ich das verwende ich nur im Notfall also wenn jezt ein Meeri z.b. total mit Haarlingen übersäht ankommt.
Oder wenn es Milben, Haarlinge usw. hat also nicht nur eine Art.
Ich suche halt immer noch etwas harmloseres als Frontline was gut wirkt und was man auch äußerlich anwenden kann ohne dass man es spritzen muss.
Ich kann zwar gut spritzen aber wirklich gerne mach ich es auch nicht. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu,
ich nehm Frontline auch ned wirklich gerne :/ die Schweins selber sprüh ich dann mit Beaphar Ungezieferspray ein, das vertragen sie recht gut und die Haarlinge gehn auch weg.
Ich frag mich echt wo die Viecher immer herkommen.
Ist Ivomec ein Spot-on oder muss man das spritzen? _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ivomec gibts es als beides.
Ich spritz immer. Soll besser wirken.
Das Beaphar was du grade sagtest wo bekommt man es?
Beim Tierarzt?
Und wirkt es nur gegen Haarlinge oder auch anderes Ungeziefer? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu,
bestell ich bei Zooplus, ist aus einer Chrysanthemenart hergestellt.
Soll auch bei Milben und Läusen wirken  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hm ok und das wirkt gegen Haarlinge gut oder?
Muss ich mal schaun.
Hab von jemand anders auch noch was empfolen bekommen vor einiger Zeit, was wohl auch gut sein soll. Mal sehen ob ich davon mal eines teste.
Sie hat des auch schon mehrmals ausprobiert, sonst würde ich glaub eher die Finger davon lassen.
Aber wenn man die Leute kennt die einem was empfehlen finde ich ist es was anderes als ein Rat von Fremden
Im Moment haben unsere zum Glück nix (außer 2 ne Minipilzstelle)
Aber wenigstens kein Parasitenzeug. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

|
|
huhu,
ja es wirkt gut! Man muss halt nach 2 Wochen nochmal einsprühen wenn die Nissen schlüpfen, aber bei Frontline muss man ja auch nachbehandeln.
Meine vertragens wirklich gut. Beim Frontline hab ich echt Angst wegen den Hasis, hab damals die Schweine ein paar Stunden nicht mehr ins Tierzimmer gesetzt bis es ausgedünstet war.
Wenn ich das nächste mal beim andren TA bin mit peppi frag ich den mal ob es noch was andres gibt. _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ja wiederholen muss man es ja eigentlich bei allen Mitteln.
Bei Ivomec muss man es wöchentlich wiederholen je nach Stärke 2 oder 4 mal.
Also wenn ich mal ein Schwein einsprühe dann auch immer fernab von den Hasis. Aber sobald es dann etwas angetrocknet ist kommen sie wieder rein, also so nach 15 Min.
Mir hat mal eine Tä gesagt dass es irgenwie nur über die Drüsen geht (weis es nimmer so genau wie sies formuliert hat) auf alle Fälle anscheinend wirklihc nur wenn es nass ist und direkt Hautkontakt mit den Tieren hat. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|