| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Janasmami
Tierfreund/-in
Alter: 36 Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 58 Wohnort: Niederösterreich
|
|
Hallo Ihr!
Ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.
Wir haben seit 3 Wochen zwei kleine Zwergkanninchen.
Vormittags sind sie momentan drinnen in einem Käfig mit 150cm Länge, 100cm Tiefe und 120cm Höhe mit 2 Ebenen.
Ab Mittags sind sie dann je nach Wetter entweder im Freigehege draussen im Garten ( 360cm x 140cm), oder bei Schlechtwetter in einem Raum wo sie sich auf 30m2 austoben und nix anstellen können.
Nun meine Frage: wir sind gerade dabei ein großes Freigehege selbst zu bauen mit integriertem Stall für die warme Jahrezeit. Das Gehege, welches KOMPLETT überdacht wird bekommt die Maße 380cm lang, 150cm tief, 170cm hoch mit Treppe dirket vom Gehege in den isolierten Stall mit 100cm x 100cm x 100cm hoch. So können meine Ninchen auch tagsüber wenn ich in der Arbeit bin draussen sein ohne das ich Angst haben muss wenn mal Regen kommt.
Das Problem ist allerdings dass wir das Gehege nicht auf die Wiese stellen können, sondern eigens dafür ein Podest gebaut haben wo es draufkommt ( zum einen ist unser Garten soooo uneben und schief das ein Gehege mit dem Ausmaß nicht grade stehen kann, zum anderen wegen durchgraben und zu guter Letzt damit der Holzrahmen nicht auf der nassen Wiese steht...)
Das Podest ist aus Holz. Den gesamten unteren Freilauf wollten wir mit PVC auslegen damit der Urin nicht auf dem Holz landet. Nur was tu ich aufs PVC drauf??? Den direkt auf dem PVC will ich sie nicht laufen lassen...meint ihr Rindenmulch wäre geeignet?? Das ist den dann regelmäßig erneuern muss ist mir schon klar aber generell....ich hab echt keine Ahnung...
Hoffe auf ein paar Tipps!
DANKE!!
LG Renate |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also ich habe in der Wohnung ein Gehege für meine Meerschweinchen und die haben über dem PVC normal Sägespäne. Allerdings ist das Gehege nicht so riesig! Meine Freundin hat auch ein größeres Innengehege und hat dort auch Sägespäne und Stroh drin! Da das Gehege größer ist teilt sich der "Gestank" gut auf und sie braucht nur ca. alle 3-4 Wochen komplett säubern! Sonst wäre das auch zu teuer!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
erstmal willkommen hier bei uns
Finde toll dass ihr gleich so ein großes Gehege bauen wollt
Viele Leute haben ihre Tiere ja leider immer noch in Käfigen oder in viel zu kleinen Gehegen
Uns steht übrigens heute das gleiche bevor
Wir haben ein Gehege mit Gartenhütte dran mit den Maßen 6 x 4 Meter und da wir diese Woche umgezogen sind und das neue Grundstück leichte Hanglage hat müssen wir auch heute so einen Podest bauen wo es dann draufkommt.
Wir hatten bei unserem Gehege anfangs immer so Hackschnitzel drinnen die wir bei Freunden selber im Wald gemacht haben.
Rindenmulch geht natürlich auch, aber da musst du drauf achten dass es ein unbehandelter ist also kein Dünger etc. drauf. Und bei dem aus dem Baumarkt ist das halt auch oft leider unklar was mit dran ist.
Wir haben im Moment noch einen Betonboden im alten Standort und dort jezt immer einfach Stroh drüber.
Wegen Gitter soltlet ihr drauf achten dass das Gehege aus verzinkten Volierendraht ist denn durch den normalen Hasendraht den 6 eckigen können sich leider Marder durchbeisen.
Zeig doch mal Fotos von eurem Gehege und den Hasis und dem schrittweisen Bau. Würde mich interessieren
Bilder von unserem Gehege findest du hier:
http://www.verenas-tierwelt.de.tl/Meine-Meeris.htm
Von dem neuem bzw. dann dem Umbau der auf den Podest dann kommt stelle ich dann auch Bilder rein wenns nachher losgeht
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Janasmami
Tierfreund/-in
|
|
Hallo!
Danke für die Antworten!
Also am Freitag ging es los...am Vormittag wurde das Holz geliefert und am Nachmittag haben wir uns an dem Bau gemacht.
Das Gehege an sich ist fertig, nur der Stall der auf das mittlere Element oben drauf kommt fehlt noch. Der ist dann mit einer breiten Treppe dirket vom Gehege aus zu erreichen.
Hier mal ein paar Bilder:
Holz ist da:)
Nun gehts an die Fräsungen für die Gitter. Als Gitter haben wir die Elemente von unserem "alten" Freilaufgehege verwendet.
Zwei Seiten hinten haben wir ohne Gitter. Die wurden mit Nut und Feder Brettern zugemacht. In diese Ecke kommt die Buddelkiste mit Spielsand.
langsam kann man was erkennen ;)
Die beiden seitlichen Elemente bekommen ein aufklappbares Dach damit man rein kann. Dieses Dach haben wir nach hinten leicht abfallend gebaut damit Regenwasser nicht drauf stehen bleibt sondern abfliessen kann. Das mittlere Element ist gerade gebaut da hier der Stall draufkommt.
innen ist der Stall schon mit PCV ausgelegt, hier kommen dann Strohpellets und Stroh drauf. Haben uns doch GEGEN Rindenmulch entschieden...
Gestern hab ich das Gehege aussen noch mit weißer Holzschutzlasur gestrichen. Oben haben wir noch mit Plastik abgedeckt da noch die Dachpappe fehlt und der Stall noch draufgebaut werden muss.
Fertig sein soll dann alles am Feiertag...
Und das sind die zwei Bewohner des neuen Geheges Max, kastrierter Rammler, und Flori, eine Hasendame. Beide sind jetzt ca. 16 Wochen alt.
LG Renate |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
das ist schön geworden
Und die beiden Hasis sind auch wirklich süß
Nur wegen dem Gitter würde ich drausen noch aufpassen.
Wie groß ist denn da der Abstand. Nicht dass da ein Marder oder Wiesel (die passen auch in Mauslöcher) noch durchkann.
Aber ansonsten wirklich toll
Muss dann später auch mal die Bilder hochladen.
Unser "Boden" ist fertig. 10 Arbeitstunden von 2 Personen....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Janasmami
Tierfreund/-in
|
|
Hallo!
Also der Gitterabstand ist 2cm. Glaubst du echt dass da ein Marder durch kann??
LG Renate |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Also Wiesel kommen da auf alle Fälle rein!
Und Marder keine Ahnung aber ich habe auch schon Katzen gesehen die sich unter einem Türspalt durchquetschen... von dem her wäre ich da lieber etwas vorsichtig. Vielleicht lieber noch zustätzlich Volierendraht drumspannen...
Mäuse und Ratten z.b. kommen halt dann auch rein. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Janasmami
Tierfreund/-in
|
|
Also wir werden nun doch noch einen Volierendraht drantackern...sicher ist sicher...
Heut Nacht hat sich allerdings ein weiteres Problem aufgetan!
Wir hatten in der Nacht ein heftiges Gewitter und nun steht im Gehege ( welches noch nicht bewoht ist...) das Wasser!!
Wenn ich das Gehege eingerichtet habe und den PVC Boden mit Stroh ect. gefüllt habe wirds blöd. Der Regen peitscht seitlich durch die Gitter ins Gehege! Ich kann ja nicht nach jedem Regen die kompletten 6m2 ausräumen und neu mit Strohpellets füllen! Was mach ich denn bloß??
LG Renate |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hm.... vielleicht ein Dach draufbauen das an allen Seiten übersteht. Also so ne Art Vordach.... Und das Dach auf alle Fälle schief machen damit das Wasser ablaufen kann.
Bei uns war es am Anfang auch so dass durch das unbewohnte Gehege ein regelrechter Bach floss bei Regen.
Aber bei uns kam es sozusagen unter den Wänden durch. Haben dann mehrere Tuben Silikon gekauft und alles abgedichtet.
Welche Himmelsrichtung ist das denn wo es reinregnet? Meist kommt Regen ja von Norden oder Westen. Von Süden eigentlich nie bis selten. Vielleicht könnt ihr es ja noch drehen oder so  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|