| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Huhu!
Ich habe mal angefangen Kerne von Obst und Gemüse anzupflanzen. Habe bisher nur Apfel und Paprika, aber Mandarine und Apfelsine folgen demnächst und dann eigentlich noch Gurke, Birne, Melone usw. usw. Alles was halt nach und nach jetzt wieder auf den Markt kommt!
Wer hat denn solche Pflänzchen bereits zu Hause und kann mir mal zeigen wie die so aussehen und mir Tipps geben wie man sie am besten pflegt/gießt?
Weil Grünlilien sind zwar auch ganz hübsch, aber ich hätte schon gerne noch etwas anderes.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Zuhause hab ich zwar keine (noch)
aber was ich noch kenn und was klappt sind Tomaten
wo kaufst du das obst und Gemüse das du dann anbaust den? ausm Supermarkt wird das ergebnis der Früchte eher schlecht werden da fast alle Pflanzen Hybriden sind und diese selber also die Kerne nicht mehr ordendliche Pflanzen bringen. Also am Besten Bio bzw Öko verwenden oder noch besser die paar cent investieren und Saatgut kaufen. Mit ein bischen glück bekommt man auch ein Paar Samen von Bekannten von alten Rassen die sind meist sogar noch wiederstandsfähiger
LG Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Huhu!
Ich kenne das ja wie gesagt nur noch aus Kindertagen! Ich will ja eigentlich kein Obst und/oder Gemüse anbauen, sondern einfach nur andere Pflanzen hab en, die mich nichts extra kosten, also das Obst z.b. habe ich ja eh da und wenn ich da ein paar Kerne raus nehme ...!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich hab Zitronenbäume da und Pomelos (auch ne Zitrusfrucht aber so groß wie Honigmelonen)
Wenn du Zitrusfrüchte anbaust musst du mit einer sehr langen Keimdauer rechnen (mehrere Wochen) ich hab meine mal im April letzen Jahres angebaut und aufgegangen sind sie glaub im Juli.
Vor ca. 12 Jahren hab ich bei meinen Eltern in den Küchenkräuter-Basilikumtopf einen Zitronenkern gesteckt. Ich hab als Kind immer irgendwo Samen reingesteckt (zum Leidwesen meiner Mutter ) und da ging dann als ich schon gar nicht mehr dachte mein heutiger großer Zitronenbaum auf. Konnte ihn grade noch retten als meine Mutter ihn ausreisen und wegwerfen wollte.
Letzes Jahr hat er zum ersten Mal geblüht und die erste Zitrone getragen.
Dieses Jahr blüht er schon wieder und die 2. Zitrone ist fast reif.
Hätte echt NIE gedacht dass bei so selber angebauten Dingen jemals Früchte kommen. Denn bei Obstbäumen klappt das ja nicht die tragen wenn dann überhaupt nur Minifrüchte wenn sie nicht veredelt / aufgepropft werden.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ach was ich noch vergessen habe ich hab auch noch Andenbeeren (auch Physalis oder Kapstachelbeere genannt)
Die tragen im Sommer sogar immer Früchte. Müssen dazu aber recht warm stehen
Kann irgendwann mal Bilder von den Bäumen machen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ich suche auch weiter nach Kernen! Meine Schwester hat ja manchmal Früchte die ich mir eigentlich nicht kaufe und da nehme ich mir dann einfach mal Kerne mit. Wie z.B. von Honigmelone, Zitrone usw.
Bin gespannt ob ich ein paar Pflänzchen raus bekomme!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
hast du denn inzwischen welche angebaut bzw. sind schon welche aufgegangen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Nö, also ich habe Apfel und Paprikakerne vor 1 Woche eingepflanzt, aber bisher ist noch nichts. Dafür hat eine Zwiebel gekeimt und die habe ich dann mal eingepflanzt, weil die schon grün dran hatte! Mal sehen was dabei raus kommt!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
also Paprika dauern um die 3 Wochen bis sie keimen.
Bei Apfel keine Ahnung.
Bei Zwiebeln braucht man normalerweise die ganz kleinen Saat-Zwiebeln damits ne richtige Zwiebel wird. Aber da du es ja eh nicht zum ernten willst sondern nur als Zierde (wie ich es verstanden habe) ist das ja egal. Evlt. blüht sie dann ja
Man kann übrigens auch das Grüne von der Annanas oben einpflanzen und mit viel Glück wächst daraus dann eine neue Ananas Pflanze.
Oder Avocadokerne gehen auch sehr gut. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
So Verena, wie Du gesagt hast kam schon nach ein paar Tagen Paprika durch. Hat sich einfach durch die Erde gebohrt und nun habe ich da schon etwas grün im Topf. Beim Apfel ist noch nichts. Habe jetzt Zitronenkerne bekommen und werde noch Zucchinikerne nehmen. Das Experiment geht also weiter.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Hedda
Tierliebhaber/-in
Alter: 47 Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 123 Wohnort: München
|
|
Mein Sohn hat vorletztes Jahr Kiwikerne eingeplfanzt und mindestens 10 Kiwipflanzen bekommen. Die meisten haben wir veschenkt (10 Kiwibäume im Garten sind einfach zuviel). orangenbäumchen haben wir auch, Honigmelone, Paprika, Tomate, Apfel ging auch. Bei Kirschen oder Zwetschgen muß man den Kern Knacken (das macht in der Natur der Frost) dann keimen die auch.
Hedda |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Hedda,
hey das mit den Kiwipflanzen ist ja ne super Idee, darauf wär ich jezt noch gar nicht gekommen - muss ich mal testen.
Haben eure denn überlebt? Wie groß sind die jezt.
Michaela Zucchini sind auch gar nicht schwer anzubauen, allerdings brauchen sie seeeeeehr viel Nährstoffe. Sprich einen gaaaanz großen Topf mit Erde und / oder viel Dünger. Sonst werden sie schnell gelb und gehen ein.
Meine Andenbeere blüht nun übrigens. Hier drinnen an der Heizung und Südfenster fallen aber ständig die Blüten ab. Wenn jezt dann im Mai die Eisheiligen um sind kommt sie raus - dann gibts Früchte, lecker  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Kiwi ist wirklich ne gute Idee! Werde mir morgen gleich mal 1-3 Kiwis kaufen (je nachdem ob ich wirklich Appetit drauf habe oder eher nicht. Ja, bei Früchten wie den Kirschen usw. muss man den Innenkern nehmen, das weiß ich noch von früher!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Hedda
Tierliebhaber/-in
Alter: 47 Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 123 Wohnort: München
|
|
Hallo Verena,
ja meine Kiwipflanzen haben sogar den Winter überlebt und sind jetzt ca 20 cm groß.
Hedda |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Hedda,
echt? Aber nicht im Freien oder doch?
Ich seh schon ich ess morgen ne Kiwi und kratz mir ein paar Kerne vorher raus  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|