| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo Tierfreunde,
habe diesmal eine Frage von meiner Freundin:
Sie hat Farbmäuse: ein Weibchen ca. 2 Jahre alt und ein unkastriertes Männchen mit ca. 6 Monaten. Kann man die beiden, natürlich unter Einhaltung der Zusammenführungsregeln, zusammentun? So sind nämlich beide alleine und das finde ich nicht gut.
LG _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
hm also ich würde das lieber nicht machen.
Klar ist es blöd wenn sie alleine sind.
Aber das gibt nur Babys die dann keiner will und es gibt ja schon sooooo viele Nottiere.... vor allem Mäuse sind sehr schwer vermittelbar.
Ich habe mal Notfallrenner aufgenommen auch ein Paar ca. 2 Jahre alt und die Vorbesitzer sagten sie wären schon immer zusammen und hätten nie Babys bekommen. Und auch bei mir ist ein paar Monate gar nichts passiert.
Daher dachte ich ok die Aussage von den Leuten stimmt zur Abwechslung mal und hab die süßen vermittelt. Und wiederum nach ein paar Monaten haben sie dann in ihrem neuen Zuhause doch noch Babys bekommen.
Also wenn sie den Mäusen was gutes tun will dann soll sie jeder einen gleichgeschlechtlichen Partner holen.
Da sie ja jezt auch getrennt sind hat sie ja ohnehin schon 2 Käfige.....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
erstmal muss ich Verena recht geben. Es gibt soviel ungewollte Mäuse in den Tierheimen, da muss man nicht noch mehr produzieren.
Mal ganz abgesehen, das eine Maus mit 2 Jahren schon alt ist..... ob ich ihr den Stress antun würde, sie noch zu vergesellschaften.
Und ihr dann auch noch Nachwuchs antun??? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone
Tierprofi

Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 977 Wohnort: nähe Rosenheim
|
|
Hallo,
würd ich auch ned machen.....
Gibt ja wirklich schon zu viele Nottiere
Vielleicht kann sie ja wenigstens die Tiere durch Gitter trennen oder so oder Käfig an Käfig stellen damit sie nicht ganz so einsam sind...
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
oder es ganz einfach lassen. Ich denke mit 2 Jahren sollte man das einer Maus nimmer antun. Rennmäuse werden ja deutlich älter als Farbmäuse. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
also ich find die Idee von Simone gar nicht schlecht.
Gitter an Gitter ist ne gute Idee dann können sie sich wenigstens sehen und riechen und sind nicht ganz alleine. Besser als Einzelhaltung auf alle Fälle!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo,
da können sich aber auch aggressionen und Stress aufbauen. Sie sehen und riechen sich, können aber keine Rangordnung klären.... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
naja gut da sind die Tiere unterschiedlich. Kommt halt auf den Charakter drauf an.
Manche Tiere tut sowas gut, manche stresst es auch. Man müsste es halt ausprobieren udn wenns gar nicht geht lieber wieder trennen.
Hatte schon beide Fälle...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo,
vielen Dank. Dann soll meine Freundin es so lassen. Sie stehen sowieso Käfig an Käfig in einem Regal Oder soll sie dem jungen Männchen noch ein weiteres Männchen aus dem Tierheim holen? Dem alten Weibchen sollte sie den Stress einer Zusammenführung vielleicht nicht mehr antun.
LG Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
ja das ist ne gute Idee dann wenigstens dem Männchen nem Partner zu holen.
Die Fleur hat doch grade junge Männchen abzugeben
Musst mal gucken.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
Danke,
mit Fleur war ich eh schon mal in Kontakt.
LG Michaela  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo Tierfreund,
das mit dem Männchen ist eine gute Idee. Meine Rennermännchen haben sich immer super verstanden untereinander.
Wie das jetzt genau bei Farmausmännchen aussieht weiß ich nicht so genau, aber ich denke das wird auch gut gehen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
|
|
Hallo Bianca,
bei Farbmäusen ist die Zusammenstellung der Gruppe egal, sofern natürlich die Chemie stimmt und Männchen nicht mit Weibchen zwecks Schwangerschaft zusammenkommen. Werde morgen gleich mit meiner Freundin im Tierheim vorbei schauen.
LG Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo,
das ist super. Halt uns auf dem Laufenden, ob ihr fündig geworden seit. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bibi2008
Neuling

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 22 Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
|
|
| Ich dachte Mäuse-Weibchen werden mit ca. einem jahr unfruchtbar?? (steht in meinem Mäuse-Buch). |
|
| Nach oben |
|
 |
|