www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir auch bei Facebook zu finden sind? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blomsterine
Neuling
Alter: 33 Anmeldungsdatum: 10.05.2010 Beiträge: 31 Wohnort: berlin
|
|
Hallo!
Für alle, die es noch nicht gelesen haben, kurze Basisinfo:
Leonie ist 6 Jahre alt und ihr Kumpel Cappuchino gerade gestorben, nun überlege ich, ob ich ein neues Ninchen hole.
Wie alt werden , nach Eurer Erfahrung nach , denn Kaninchen? Soo jung ist leo ja nicht mehr... Die Angaben in den Büchern schwanken ja so riesig... Und die beiden sind meine ersten, langjährigen Hopser, waren...
Meine Molly starb jung, weil ich damals nicht wußte, das man sie impfen sollte...
Wonach sollte ich Leo's neuen Freund aussuchen? Kastrat, klar und vom Alter passend, auch klar- aber welcher Charakter? Ich hätte ja gerne mal einen Menschenliebenden Schmusehase, soeinen hatte ich noch nie...
Leonie ist wahnsinnig schreckhaft und ängstlich- anfassen ausgeschlossen. Mit Menschen kann sie nichts anfangen. Allerdings war sie im Umgang mit Cappuchino echt lebhaft, vielleicht sogar dominat? Die beiden haben sich ständig berammelt, wobei sie ihm das beigebracht hat...
Ich hatte Cappuchino zuerst (ein paar Wochen), dann kam Leonie. Die Käfige standen ein paar Tage nebeneinander, dann haben wir dei Streu gemischt, und sie im Flur (neutraler Boden) zusammengelassen- und sie waren sofort ein Herz und eine Seele. Ich habe gehört, anders herum ist es schwieriger, also wenn das Mädel schon da ist. Wie sollte ich da vorgehen? Ganz "wegputzen" kann ich auch Cappuchino nicht.
Sollte ich Leonie mit zum Tierheim nehmen? Aber die Fahrt ist recht weit und sie ist schon total gestresst, wenn wir nur zum tierarzt um die Ecke fahren.
Ist Leonie wirklich unglücklich? Zur Zeit hoppelt sie durch Wohnzimmer, putzt sich, futtert, oder liegt recht entspannt in der Gegend rum. Eigentlich tut mir das viel mehr weh, das sie meinen Cappuchino gar nicht zu vermissen scheint...
danke für Eure Tips
sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also das Alter muss nicht direkt gleich sein. Das macht auch nichts wenn er bissl jünger oder älter ist. Hauptsache vom Charakter passen sie zusammen.
Ich würde die Sachen vieleicht ein bissl mit Essigwasser abwaschen das neutrallisiert etwas den Geruch.
Und dann am besten auf neutralem Boden zusammen setzen wo sie noch nie war. Denn gerade Weibchen sind sehr territorial und verteidigen ihr Revier. Mitnehmen zum Tierheim würde ich sie nicht. Das wäre nur zu viel Stress.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009
Tierprofi
Alter: 25 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 2340 Trophäen: 8 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
|
huhu
na und wie schaut es aus gibts was neues  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo,
Also die Leonie kann schon noch einige Jahre leben, mein ältestes Kaninchen wurde fast 13 Jahre alt. Leider wird es fast immer so sein das man einen "über" hat... gehen sogut wie nie beide gleich. ich würd nun keinen jungen kastraten dazu setzen aber so ab 4 Jahren aufwärts wäre denke ich super.
Zwecks charakter, welcher passt, denke das mus deine Häsin dan entscheiden ich würde auf keinen fall sie mit zu Tierheim oder so schleppen, dies ist nur unnötiger stress. Die müssen Rangordnung klären. heist im Tierheim können sie sich verstehen und zuhause sied es ganz anders aus. Das sied man in paar min. oder stunden nich. Wen deine beiden sich sofort vertrugen wa das supi, aber es kann auch mal 1-2 wochen dauern bis das klappt.
Ob Leonie nun Cappuchino vermisst kan man nich so sagen, Kaninchen zeigen das selten... meistens ist es so das sie dan eher vor frust "eingehen" oder langeweile weil sie keinen Artgenossen haben. Kaninchen zeigen leid erst späth sonst würden sie ja in der Natur opfer von Raubtieren werden...
ich würde einen neuen Kastraten holen und die beiden in ein raum setzen wo mögl. keine Häuser ect. stehen das sie sich halt ausweichen können.
wen sie zoffen einfach lassen, nur dazwischen gehen wen sie wirklich sich verbeissen. die müssen einfach klären wer der chef ist. ma ist das sofrt geklärt ma dauert das...
wens soweit ist kanste ja berichten dan geben wa gerne noch tips. _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
Hallo!
Also, im Moment bin ich erstmal damit beschäftigt, Leo's Auge zu heilen (es wird langsam besser). So langsam scheinen wir und auch anzufreunden, sie läßt sich mitlerweile ohne große Jagden aus dem Käfig nehmen und duldet das Augensaubermachen echt tapfer. Und wenn ich mich zu ihr auf den Boden lege, kommt sie durchaus angehoppelt und holt sich ein Leckerli.
Die Entscheidung, neuer Kumpel ja oder nein, schiebe ich noch vor mir hin... Ich habe mal mit einem Kumpel gesprochen, der hat vor Jahren mit einer Ninchendame angefangen und wollte ihr einen Freund besorgen- es endete mit 6 Kaninchen, von denen sich nur 2 gut vertrugen...also 4 Käfige in einer Wohnung...
Außerdem habe ich ja im Moment gerade genug Zeit mich um Leo zu kümmern, also verarzten, füttern, bespaßen... Und so eine Zusammenführung geht ja leider nicht immer an einem Tag (so wie bei Leo und Cappuchino damals,schnief). Aber bald habe ich Urlaub, dann sehen wir weiter.
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5878 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo,
Also alleine lassen würde ich sie auf keinen fall... auch wen du dir viel zeit für sie nimst, bist du doch kein ersatz da ihr trotzdem nicht die gleiche Sprache spricht. Kaninchen sind am aktivsten in frühen morgen stunden und in der nacht, und da schläfst du ja denke ich und sie ist alleine im Käfig gerade dan wen sie am aktivsten ist.
Wen du aus einer Notstation oder meist machen es auch Tierheime ein Kaninchen holst, hast du meist die option das wen es nicht klappt zwischen den beiden es wieder zurück zu geben und mit einem anderen zu versuchen. Ich hab schon 100te Kaninchen vergeselschaftet mit geduld klappt das eigentlich immer, und ich hab die erfahrung gemacht bei dennen wo es am längsten gedauert hat die waren danach am unzertrenlichsten.
Kaninchen alleine sidn wirklich nicht glücklich.... in der schweiz haben die das soga erforscht und dort ist einzelhaltung von Kaninchen nicht mehr erlaubt. Wäre sie nun 10 jahre oder so ok, aber 6 finde ich schon noch jung für ein Kaninchen find ist wie wen ein Mensch so 45-50 jahre alt ist und die sind ja dan auch noch nicht sehr alt
der urlaub wäre ja dan perfekt zum vergeselschaften, du kanst dich ja schonmal umschauen. Private notstationen oder Tierheime, den ältere Kaninchen sind meist schwer zu finden.
bye und viel glück  _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergwidderchen45
Neuling
|
|
Hallo,
Bei mir ist auch vor ein paar Jahren das Männchen gestorben und das Mädchen sass traurig im Gehege rum. Wir beschlossen ihr ein neuer Kuschelhase zu besorgen. Wir haben alles schön sauber gemacht und im Gehege alles verstellt. Als dann ihr neuer Kuschelhase mit ihr gleichzeitig das Gehege betrat, war zuerst alles in Ordung. Nur das Häuschen war absolut Tabu. Das hat sie heftig verteidigt. Ich habe sie dann 1 Woche nicht ins Häuschen gehen lassen. Nach dieser Woche öffnete ich das Häuschen wieder und siehe da: 1 neues Liebespaar! Der Ärger war vergessen und kein einsames Mädchen mehr.
Ich habe gemerkt, dass wir einem Kaninchen nicht immer die Einsamkeit ansehen. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an die neue Situation. Wenn dieses Kaninchen dann aber jemanden zum Kuscheln hat, sieht man gut wie sehr die Kaninchen darunter leiden alleine zu sein. Mein Mädchen ist auch eher scheu und zurückhaltend, aber mit ihrem Männchen sehr dominant. Das Männchen ist alleine das glatte Gegenteil. Aber so zusammen verstehen sie sich super! Ich denke, da kannst du nicht genau sagen, welche Charakter zusammen passen.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas  |
|
| Nach oben |
|
 |
blomsterine
Neuling
|
|
Hallo,
wenn ich wirklich einen neuen Hoppler holen sollte, wie würdet ihr vorgehen? Gleich zusammen auf neutralem Boden? Ist der Flur noch neutral, dort war Leo das letzte mal vor 6 Jahren? Oder lieber ein paar Tage Käfig-an-Käfig und dann zusammen?
Schildert mir doch mal kurz Eure vorgehensweisen.
Danke Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
Huhu, wenn Du bald Urlaub hast ist das doch der ideale Zeitpunkt
Du kannst Dich in Ruhe in Tierheimen oder bei Pflegestellen nach einem geeigneten Hasi umschauen und die ZF , vorausgesetzt der neue Hoppler ist gesund, starten.
Flur klingt gut, ein etwas grösseres Bad ist auch gut geeignet.
Auf keinen Fall soll die Süße alleine bleiben, selbst wenn sie Dir entspannt und zufrieden vorkommt , denn das ist sie bestimmt nicht.
Am besten geeignet wäre wohl ein Kastrat ab 2-3 Jahren oder auch älter
Viel Glück bei der Suche  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich würde sie gleich auf neutralem Boden zusammen lassen.
Gitter an Gitter hab ich bisher nur 2 mal probiert und das war jedesmal mist.
Einmal war der Katrat noch nicht lange genug kastriert und ich dachte ok tu ich ihn neben sie dass er sie schonmal sehen kann und nicht alleine ist. Der wäre beinahe durchgedreht weil er rüber wollte, also hab ich sie die 2 Wochen dann doch noch außer Sichtweite stellen müssen.
Und beim 2. mal wollt ich einen Hasen mit einem Paar vergesellschaften. Die haben sich am Gitter nur angesprungen und als sie dann zusammenkamen wurde es richtig heftig weil sich davor die ganzen Aggressionen aufgestaut haben die sie dann nicht auseinandersetzen konnten.
Also nach meiner Erfahrung ist neutraler Boden und sofort zusammen die bessere Wahl.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
Also ich kenne auch beide Möglichkeiten....
Mein Zwerghasi war damals ca 5 Jahre als ich ihn bekam, mir wurde gesagt er sei schon mindestens 8 Jahre, er war die letzten drei Jahre allein, wurde ignoriert und teilweise vergessen.....
er tat mir leid und ich habe ihn also "adoptiert"....weil ich dachte er ist ja schon so alt und Kastration wäre zu heikel, blieb er das erste Jahr auch allein...dann kam eine Freundin zu Besuch..sie hatte ihn damals vor dem Mülleimer gerettet, hatte gedacht sie hätte ihn an einen guten Platz gebracht, naja, andere Geschichte, auf jeden Fall sagte sie mir, dass sie glaubt er wäre jetzt maximal 6 Jjahre alt war.......
Gut, schnell entschieden, Tierarzt gefragt, untersucht, alles gut, kastriert, Freundin gesucht....er musste noch die Quarantäne absitzen, sie standen nebeneinander, gitter ana Gitter....er hatte solche Angst vor ihr...kannte sowas gar nimmer....hat die erste Nacht durchgeklopft!!!!
Es dauerte ca eine Woche ...da hatte er sich verliebt!!!!
Und sie auch...lagen nur durchs Gitter getrennt nebeneinander und waren ein Herz und eine Seele,....auch als das Gitter dann weg war!!!
Wünsch dir ein gelungene Zusammenführung!!!!
Aber es ist wirklich wichtig das sie einen neuen Partner bekommt!!!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
Huhu,
ich würde sie sofort auf neutralen boden zusammen setzen. Wenn man sie erst so nebeneiander stellt dan ist der andere so lange schon da, das er auch wiederrum sein revier verteidigt und auserdem machts die meist ganz kirre und aggresiv wen sie sich sehen aber nich zueinander können weil die müssen einfach rangordnung klären. ich setze sie einfach imme rzusammen auf möglichst neutralen boden wo so wenig wie möglich drinnen rum steht das sie sich nicht verstecken können wo es aber groß genug ist zum ausweichen das sie sich nicht verletzen. z.b. wen sie sich arg zoffen würd ich sie über nacht dan käfig an käfig setzen jedem ein bisserl einstreu von dem anderen in den Käfig das sie den geruch haben, und gleich am nächsten tag wieder zusammen setzen. aber am besten wäre erst garnicht trennen. Je öfter man sie trennt desto länger duaert das.
Wie groß ist den der Käfig? Sie sollten halt sich ausweichen können. Und die erste zeit keine Häuschen ect. drinnen haben das sie sich ausweichen können. _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
zwergwidderchen45
Neuling
|
|
Ja ich würde die beiden auch auf möglichst neutralem und grossen Boden zusammenlassen und dann aber nicht mehr trennen. Jedesmal, wenn du die beiden trennst, geht der Kampf um die Rangfolge wieder von neuem los und damit der Stress für die Tiere. Sobald die Rangfolge geklärt ist kuscheln sie als ob nie was gewesen wäre. Das kann aber schon ein paar Tage gehen... Bei meinen hat's 1 Woche gedauert, danach hat man ihnen nichts angesehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|