www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peppi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge: 70 Wohnort: Leipzig
|
|
Hallo,
ich wollte mal wieder berichten, leider nichts Gutes.
Am Freitag früh weckte mich mein Freund ganz aufgeregt, dass unser Barny nicht zum Essen kommt.
Ich sofort rausgestürmt und sehe ihn im oberen Teil des Stalles sitzen. Mit Mühe und Not konnte ich ihn runterscheuchen. Habe ihm Essen vor die Nase gehalten... Nix... Wollte ihn anfassen... Er rannte weg...
Für meinen verschmusten, futterneidigen und verfressenen Barny war das alles mehr als merkwürdig. Ich meinte auch zu beobachten, dass er sehr wacklig auf den Pfötchen war.
Wo bekommt man aber 5.45 Uhr einen TA her? In der einen Klinik wurde ich am Telefon abgewiesen, mit der Begründung, erst wenn er auf der Seite liegt sieht es nach Notfall aus.
Ich schilderte ihr meine Situation, dass ich 7.30 Uhr in der Schule sein müsse und ihn aber unmöglich bis 12 Uhr alleine lassen kann. Ging kein Weg rein. In der Uni bekam ich gleich gar keinen an die Strippe.
Also Plan B. Ich musste erstmal in die Schule, aber wollte gleich meinen Klassenleiter fragen, ob ich um 9 Uhr wieder gehen kann.
Gesagt getan. Zwischen 8 Uhr und 9 Uhr schaute die Mutter meines Freundes noch vorbei, ob alles soweit "okay" war.
Ich bin dann aus der Schule nach Hause gedüst, im Sturmschritt hoch, Barny eingepackt und ab zum TA.
Der konnte bei der Untersuchung nichts feststellen. Keine Aufgasung, kein voller Darm, nichts. Ich habe meinen wagen Verdacht auf e.c. geäußert, doch den wies der TA ab.
Sie haben ihn dann über Nacht in der Praxis behalten, Freitag Abend bekam ich noch den Anruf, dass er frisst und es keine Auffälligkeiten gibt. Genaueres sollte aber Samstag entschieden werden.
Nun stand ich Samstag Vormittag in der Praxis. Mir wurde noch einmal versichert, dass Barny nicht auffällig war, alles soweit in Ordnung ist und ich Montag eine Urinprobe abgeben soll, zum Ausschluss auf Diabetis. Habe noch Päppelpulver mitbekommen, für den Fall, dass er wieder das Fressen einstellt und konnte gehen.
Zuhause angekommen setzte ich ihn ins Gehege. Er hoppelte los und schwenkte nach rechts weg. Es hätte Zufall sein können, weil sich Betty genau in seine Laufbahn gesetzt hatte.
Ich beobachtete ihn trotzdem weiter. Er saß und sein Kopf ging leicht nach rechts. Dann wollte er in die Toilette hüpfen und fiel mit einem Mal ganz nach rechts weg.
Es reichte!
Sofort rief ich in der Tierklinik an, die Sprechstunde war gerade vorbei. Ich schilderte unsere bisherige Odyssee und äußerte auch dort noch einmal meinen Verdacht. Eine Stunde später saßen wir dort. Barny wurde untersucht und noch während dessen stellte die TÄ fest, dass sein Kopf sich nach rechts neigt. Und er war schon leicht aufgegast.
Wir setzten ihn auf den Boden und seine Gleichgewichtsprobleme wurden sehr deutlich.
Es wurde ihm Blut zur Titerbestimmung abgenommen, die Ergebnisse erwarten wir für morgen.
Dann bekam er seine erste Medikation.
Dank dieser sehr gewissenhaften TÄ wurde Barny nun endlich geholfen.
Samstag mussten wir Barny noch bisschen päppeln, er fing ganz langsam an wieder selbstständig zu fressen. Abends rollte er sich um seine eigene Achse, es war so schlimm ihm nicht helfen zu können.
Momentan geht es ihm ganz gut, er ist wieder relativ sicher zu Fuß. Nur ist er sehr ruhig, liegt viel und frisst nur Heu, Blätter und Dill.
Jeden Morgen muss er nun seine Medikamente bekommen, es ist jedes Mal ein Kampf. Der kleine Kerl, es tut mir ja selber leid, aber er braucht es.
Und hätte ich dumme Kuh eher auf meinen Verstand gehört, hätte ihm schon am Freitag geholfen werden können. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ohje ihr armen.
Wir haben das auch erst durch.
Fing natürlich auch am Wochenende bei einer Häsin an wo der Tä zu hatte. Waren dann beim Notdienst.
Naja letzendlich mussten wir dann alle Kaninchen mitbehandeln da es mehrere dann bekommen haben. Bzw. 3 wurden positiv getestet 2 davon zeigten Symptome. Eine mit nur leicht schiefen Kopf der andere fiel an einem Tag mal um.
Was bekommt dein Süßer denn alles an Medis?
Ich drück natürlich die Daumen.
Aber ihr habt es ja relativ früh erkannt daher müsste es eigentlich wieder weggehen.
Eine unserer Häsinnen hat leider einen kleinen Nervenschaden zurückbehalten trozt sofortiger Medikamenten Gabe. Aber allen anderen gehts wieder gut. Sogar der wo es am schlimmsten hatte mit einem Titer von über 1000
Hast du noch andere Hasis? Wenn ja evlt. sollten sie mitbehandelt werden. Zumindest mit Wurmmittel.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppi
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge: 70 Wohnort: Leipzig
|
|
Ich muss ehrlich sagen, es war ja mal so, dass man den anderen Tieren Panacur prophylaktisch verabreicht hat. Aber davon weicht man mehr und mehr ab und ich habe zusammen mit der TÄ beschlossen, dass wir Betty nicht mit behandeln.
Titerbestimmung lasse ich bei ihr auch nicht machen, denn der muss nicht unbedingt was aussagen. Es gab schon Kaninchen, die hatten keinen auffälligen Titer und hatten einen Ausbruch und umgekehrt.
Das Einzige, was ich noch gelesen habe ist, dass man darüber nachdenkt/forscht ob eine allgemeine vorbeugende Behandlung aller Tiere einmal im Jahr mit Panacur sinnvoll ist.
Wir haben bekommen:
Antibiotika (Marbocyl)
Cortison (Dexamethason)
Panacur 10%
Vitamin B
Diese Krankheit ist so fies und heimtückisch, jeden Tag habe ich Angst, dass es wieder bergab geht. Es ist ja noch nicht ausgestanden.
Auf Barnys Titer bin ich trotzdem mal gespannt. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ja das stimmt schon das ist es leider bei den meisten Tests dass sie oft ned zu 100 Prozent stimmen...
Wir haben ja 11 Kaninchen in einer Gruppe und da wir einige haben testen lassen die dann auch viel zu hohe Werte hatten haben wir halt gleich allen das Panacur gegeben. Sicher ist sicher.
Zudem hat die TÄ halt auch gesagt dass ich extrem aufpassen muss weil ich ja schwanger bin dass ich mich von den Tieren fernhalte.
Hab halt dann immer mit Gummihandschuhen die Medis gegeben.
Denke bei größeren Gruppen ist sowas schon gefährlicher als wenn man nur ein Pärchen hat.
Und die Schweinis hatten ja zur gleichen Zeit bei uns auch nen Virus.
Angeblich können Schweinis ja kein E.C. bekommen aber da hab ich nun mittlerweile auch schon paar andere Aussagen gehört - schwierig immer.
Drück euch auf alle Fälle die Daumen dass es weggeht und nicht wiederkommt!
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppi
Tierfreund/-in
|
|
Ich denke auch, bei einer größeren Gruppe wäre mir die Gefahr eines Ausbruches von allen Seiten auch zu hoch gewesen.
Es ist denke ich so oder so ein Glücksspiel, ob es prophylaktisch hilft oder ob es nicht dann doch noch den ein oder anderen Ausbruch gibt.
Dass es auch Meerschweinchen betreffen kann, habe ich auch gelesen, aber irgendwie scheint es bei denen nicht so oft und in dem Maße auszubrechen. Wenn ich es noch einmal finde, kann ich dir ja den Link dazu schicken.
Ist bei einer Schwangerschaft die Gefahr einer Ansteckung immer gegeben oder nur bei akuten Schüben? Ich meine vielleicht entschließen wir uns ja irgendwann auch mal zu einem Kind und da leben Betty und Barny ja hoffentlich immer noch bei uns. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
also E.C. kann halt auch auf Menschen geben.
Aber im Normalfall eigentlich nicht.
Heißt eher bei geschwächten Personen. Und in der Schwangerschaft ist man halt auch viel anfälliger teilweise.
Gibt ja z.b. auch einige Lebensmittel die man in der Schwangerschaft nicht essen soll weil sie bestimmte Krankheiten auslösen. Was eine normale Person aber immer und ohne weiteres essen kann da das Risiko sehr sehr sehr gering ist.
Man soll sich aber nicht verrückt machen. Man bekommt dann ja eh vom Arzt gesagt was man darf und was nicht und kann das alles besprechen. Gibt ja sooo viele die schwanger sind und Tiere haben und wenn man auf bestimmte Dinge achtet und etwas aufpasst geht das schon.
Es sollen ja eh 80 Prozent aller Hasis E.C. in sich haben.
Manchmal bricht es halt aus und manchmal nicht.
Weis gar nicht ob sie es immer haben wenn es einmal ausgebrochen ist.
Kann ich mir aber schon vorstellen.
Bei uns war halt das Probleme vor dem Umzug hatten wir die Nachbarshühner die immer den Misthaufen so umgewühlt haben und dann hats ständig geregnet und von da ist dann der ganze Hühnerdreck und die Kompostbrühe schön zum Gehege gelaufen. Und ich denke mal daher kamen dann auch die ganzen Krankheiten. Weil vorher wo die Hühner noch nicht da waren und der Dreck war nie sowas.
Und jezt seit 6 Wochen sind wir umgezogen und seitdem war halt auch bei keinem Tier mehr was, weder bei den Hasis noch bei den Meeris daher führe ich es darauf zurück und hoffe dass nun auch Ende ist. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
OrangeBlue
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 47 Wohnort: Haag
|
|
Armes Tier, hoffentlich wird es wieder gesund...
Noch ne frage, was ist dieses e.c. ? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 25.12.2008 Beiträge: 325 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
hab da noch nen ganz guten link zu http://www.headtilt.de
cortison würde ich nicht geben, das schwächt das immunsystem nur zusätzlich... |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppi
Tierfreund/-in
|
|
Über Cortisongaben gehen die Meinungen eben auch sehr weit auseinander.
Aber ich habe schon viele Erfolgsberichte gehört und es soll ja dazu dienen die Erkrankung zu lindern.
Wir werden sehen, was mir der TA die Tage noch dazu sagen kann, muss ja eh wieder Medis holen und wenigstens mit Betty zum Krallen schneiden und Zähne machen. _________________ Guten Morgen, sag den Problemen ich komme nach dem Frühstück zu ihnen, aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|