| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
seit kurzem putze ich Butch regelmäßig die Zähne.
Er ist erst 2 Jahre alt, und hatte schon so dermaßen braune, schmierige Beläge auf den Zähnen, das in spätestens einem Jahr eine Narkose und eine Zahnsanierung fällig wäre.
Wir haben soviele Hunde bei uns, die 1-2 mal pro Jahr unter Narkose eine Zahnsanierung bekommen, weil die Zähne ungepflegt und katastrophal aussehen, leider auch junge Tiere.
Butch möchte ich das solange wie möglich ersparen, also habe ich angefangen, ihm die Zähne zu putzen.
Dazu gibt es spezielle Hundezahnbürsten und Hundezahnpasta.
Die schlimmsten Beläge habe ich jetzt runter, da ich es täglich mache zur Zeit.
Mein Ziel ist, ihm nur noch 1x wöchentlich die Zähne reinigen zu müssen und den Rest durch spezielle Kauknochen in den Griff zu bekommen.
Ich hab ihm das Zähne putzen mit tollen Leckerchen schmachhaft gemacht.... ihn stört es überhaupt nicht mehr und genießt die Zuwendung zusätzlich.
Er steht jeden Abend pünktlich in der Küche und fordert sein Recht .
Putzt ihr euren Hunden auch die Zähne?
Haltet ihr es für übertrieben?
Eure Meinungen dazu (und wehe einer zankt!!!) _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also als erstes sind mir auch diese Zahnpflege Kauknochen eingefallen.
Also ich habe zwar keinen Hund aber ich finde es nicht übertrieben.
Ok wenn man es jezt 5 mal am Tag machen würde ist es schon übertrieben.
Aber mal ab und zu reinigen und dann noch zustäzlich die Zahnpflegeknochen find ich jezt echt gut.
Also wenn ich nen Hund hätte würd ich das glaub auch machen. Nicht täglich aber halt regelmäßig mal.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
im moment muss ich es leider täglich machen, weil vor allem auf den Backenzähne soviele braune ablagerungen sind, die mag ich ihm nicht an einem Tag wegmachen... lieber jeden Tag etwas.
Und Butchi macht es garnichts aus.
Die Zähne sehen schon sehr viel besser aus, als vorher. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ja klar wenn dann schonmal was vorhanden ist würd ichs auch länger schrubben bis es halt besser oder weg ist.
Aber grundsätzlich eben nicht ständig so lange der Hund keine Probleme hat.
Und denke mal da hast eh Glück dass er da so brav ist. Glaub das geht nicht bei allen Hunden so einfach  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ohja... Butch ist ein echter Glücksfall. Der lässt sich alles gefallen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hallöchen,
putze meinem alten Hund auch die Zähne. Da er aber schon nicht mehr der Jüngste war als ich ihn aufgenommen hatte, waren seine Zähne schon recht "morsch" und einige fehlten bereits. Sprich, er hatte schon rein relativ schlechtes Gebiß und v.a. er neigt extrem zur Zahnsteinbildung. Mit Putzen lassen, was ich ihm mit fast 10 Jahren noch beibrachte, kann ich es nur immer ein wenig hinaus schieben. Es ist einfach zu extrem. Leider ist Amadeus bald wieder zur Zahnsanierung trotzdem fällig. Mir graut davor, da er ja schon 2mal nachweislich Difilariose hatte und eben eine Herzschwäche, die daraus resultieren kann oder eben nur altersbedingt ist. Er braucht und bekommt "Inhalationsnarkose" plus Aufwachspritze. Trotzdem hab ich immer Angst um ihn, dass er nicht mehr aufwacht. Aber so lassen kann ich's auch nicht und es müssen dabei auch immer jedesmal wieder Zähne gezogen werden. Die Bakterien streuen ja auch. Shite wirklich.
Und meine 12 jährige Kätzin hatte noch nie, nie den geringsten Belag, auch ohne je geputzt zu haben. Jeder Zahnarzt würde sie auf höchstens 3-5 Jahre schätzen. Kein Zahnabrieb, kein Zahnabbruch, nichts, niente ....
LG Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993
Tierliebhaber/-in

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 133 Wohnort: Ulm
|
|
huhu
also ich hab meinem hund noch nie die zähne geputzt..aber der hat immer ganz saubere zähne..weil wir ihr viel karotte geben..des hilft bei sowas ziemlich
mfg Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Hedda
Tierliebhaber/-in
Alter: 47 Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 123 Wohnort: München
|
|
Hallo,
ich putze meinem Hund seit dem er klein ist regelmäßig ca. einmal die Woche die Zähne. Er ist jetzt fast 9 Jahre alt und seine Zähne sind topgesund und werden jedes mal von der Tierärztin gelobt. Wenn ich das Zähneputzen mal zulange hinauszögere, rächt es sich nach ca. 3 Wochen mit beginnenden Belägen und Zahnfleischentzündung, die nach putzen aber wieder bald verschwindet. (Kauzeug bekommt er natürlich auch)
Auch wenn ich Pflegehunde habe putze ich, wenn nötig die Zähne und es geht ihnen bald besser und mir auch, weil dann der Mundgeruch verschwindet.
Ich denke es ist wie bei den Menschen, der eine putzt und putzt und rennt trotzdem dauernd zum Zahnarzt und der andere macht nichts und hat von Natur aus die besseren Zähne.
Hedda |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
ich hab das Zähneputzen jetzt mal ne Woche schleifen lassen, weil ich echt andere Dinge um die Ohren hatte... schon schon riecht er wieder aus dem Maul und bekommt Zahnbeläge, die ich schon im Griff hatte.
Ärgerlich... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hi,
denke schon, wenn nicht gerade die "Topf-Veranlagung" zu Superzähnen vorhanden ist, dass putzen etwas bringt. Je früher man damit anfängt, umso besser, klar.
Lilly, meine Kätzin ist halt eher eine von den Ausnahmen, mit ihrem Top-Strahlegebißchen. Dafür hatte sie aber jahrelang massiv Hautpilz. Aber ihr Wesen ist auch ein Traumwesen. So wünscht Mama sich eigentlich eine Katze, nicht so wie der Kater, der Streßmaker...
ciao u. schönen Sonntag abend, Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
|