| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Nachdem meine Hileene ja nun Zysten hat (komische Körperform, Haarausfall, tastbar, aber klein)
und die TÄ meinte, auf Dauer ginge das bei keiner mit dem Ovaria, es wäre doch immer eine OP nötig,
stelle ich mir die Frage, wie häufig das nun bei den Mädels vorkommt...
ich habe nun von 7 Mädels eine mit Zysten, sie ist 1 1/2 Jahre alt.
Schützt schon mal gewesene Trächtigkeit vielleicht?
Ab welchem Alter häufiger?
Was ich auch mal gehört habe, ein guter Bock, der seine Damen regelmäßig besteigt, soll auch vorbeugen? _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu Tina,
also bei unseren vielen Schweinis die wir bisher haben / hatten war bisher erst eine dabei die Zysten hatte und dann daraufhin kastriert wurde.
Kann schon sein dass es auch bei manchen anderen noch ist aber unerkannt blieb... das weis man nie.
Ich denke mal sowas ist einfach Veranlagung wie bei Menschen halt auch.
Die einen bekommens und die anderen nicht.
Lässt du deine denn nun operieren?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
wir haben viele bei uns mit Zyten, aber noch nie haben wir zur Kastration geraten... außer es gibt beschwerden.
Eine Trächtigkeit schütz übrigens nicht vor Zyten. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also meine wurde damals kastriert weil da wirklich alles mit mehreren Zysten befallen war.
Und meine TÄ sagt wenn sie schon öffnen und operieren muss dann tut sie gleich alles raus bevor dann wieder was nach kommt.
Find ich eigentlich gut.
Sonst hätte sie später evlt. auch noch eine Gebährmuttervereiterung etc. bekommen.
Wenn ich jezt ein Zuchttier habe ist klar dass die Gebährmutter dann drinnenbleibt. Aber bei einen Nottier das sich eh nicht vermehren soll find ich es so besser.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ich meinte damit, das wir generell nicht sofort zu einer OP raten. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
War erst mit dem Meerschweinchen einer Bekanten bei meiner TÄ,
Diagnose Zysten, schon ziemlich groß das Meerschweinchen aber auch nicht mehr die Jüngste. Darum hat sie von ner OP abgeraten.
Laut meiner TÄ ist es gar nicht so selten und kommt oft bei älteren Meeris häufig vor.
Das Schweinchen wurde übrigens als Zuchttier verwendet und hat mehere Schwangerschaften hinter sich. das eine Schwangerschaft somit als Schutz dient glaub ich erhlich gesagt gar nicht... _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Wenns irgendwie geht, versuche ich es weiter ohne OP, ist ja doch ein heftiger Eingriff...dieses Ovaria soll gut sein...sie bromselt auch nicht mehr, nun muß nur das Fell wieder nachwachsen.
Du ahst ja einen guten, beruhigenden Durchschnitt, Verena...ich hab schon gedacht, wenn jedes Mädel mich dann auch noch ne Kastra kostet, werd ich arm, oder muß mir einen Millionär suchen...jedenfalls kann ich so guten Gewissens ein paar Mädels behalten...
Mir reicht schon, dass ich alle Jungs kastrieren muß  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Tina,
ja eben und Jungskastras kosten ja auch nur rund die Hälfte.
So ne Mädelskastra kostet ja locker mal 100 Euro.
Ich bekomms zwar zum Glück für die Hälfte aber ich würd da auch nciht viele haben wollen.
Bei den Hasis ist das gefährlicher dass da mal was an der Gebährmutter ist.
Vor allem weil die halt dann auch oft total austicken wenn da drin was ned stimmt. Hab ich schon bei einigen erlebt. Und danach waren die viel ruhiger oder sogar wirklich lammfromm so wie meine Emmi.
Ach ja ein Meeri hatt ich noch das hab ich gefunden mit schleimigem Blut unten raus. Das wurde dann Notkastriert hats aber dann leider nicht geschafft...
Also nur 2 die an der Gebährmutter / Eierstöcken was hatten bisher.
Dagegen bei den Hasen waren ALLE bereits da unten verändert wo sie rausgenommen wurde.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
ja Hasenmädels können richtig fies werden... ich kenne jemanden, der konnte ohne Lederhandschuhe nicht in den Käfig fassen. Nichtmal füttern konnte sie das Mädel ohne Gefahr... seitdem die Hasendame kastriert ist, ist sie lammfromm. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|